World Rubik's Cube Championships 2013
#11
hmmm...
Ich finde das immer leicht komisch.
Das Board besteht nur aus 3 Leuten, die so ziemlich alles in der WCA selbst entscheiden...
Das wird auf lange Sicht einfach nichtmehr funktionieren...
Zumindest, wenn es mit der Anzahl Competitions und Mitglieder der WCA weiter so stark bergauf geht.

Ich will ja nicht bestreiten, dass das Board gute oder richtige Entscheidungen trifft, aber das riecht mir doch ein ganz bisschen nach eingeschränkten Meinungsvielfalt. Wink

Ich hab gelesen, dass schon seit 2007 das Board auf einen etwas größeren Kreis an Leuten aufgestockt werden sollte...
Ist das immernoch so gedacht, dass es längerfristig nicht bei den drei Boardmitgliedern bleiben soll?
-----

Feet made me sad ):
Zitieren
#12
Die Entscheidungsgewalt wird ja bereits auf mehrere Organe aufgeteilt. Auch beim Board wird sich höchstwahrscheinlich in den nächsten 1--2 Jahren etwas bewegen.

Aber inwiefern siehst du bei sowas wie der Weltmeisterschaft potentiell eingeschränkte Meinungsvielfalt? Immerhin richtet das Board diese auch aus, d.h. sie haben legitimer Weise die freie Ortswahl. Und ich würde nicht behaupten, dass sie die Locations nicht anständig durchwechseln würden.
Zitieren
#13
Dass die Locations ordentlich ausgewählt sind wollte ich ja auch nicht bestreiten.
Vielleicht sehe ich die Bedeutung oder Aufgabe der WCA einfach falsch.
Wenn man deine Sichtweise teilt ist eine WM aber nichts weiter als eine private Meisterschaft des Boards...
Denn dieses ist ja keinerlei Regeln unterworfen => weil es die Regeln ja selbst macht...
In diesem Zusammenhang wäre das Wort "offizielle" Meisterschaft fehl am Platze.

Wenn die WCA für sich in Anspruch nimmt faire Wettkämpfe auszurichten, die im Sinne aller Speedcuber ausgerichtet werden und für die Interessen der Speedcuber-community zu arbeiten ist es einfach unumgänglich zumindest langfristig halbwegs "demokratische" Strukturen zu schaffen (; .

Sonst hätte eine von mir selbst gegründete "World Speed-Cubing-Association" genau die selbst Legitimation eine WM auszurichten, wie die WCA.

Kilian
-----

Feet made me sad ):
Zitieren
#14
Dir ist aber schon klar, dass es beispielsweise im Fußball (oder auch so ziemlich allen anderen Sportarten) nicht viel anders läuft? Auf dort gibt es die FIFA, die selbsternannte weltweite Fußballorganisation unter deren Schirmherrschaft alle wichtigen Turniere stattfinden. Eine besondere Legitimation oder Ernennung hat auch die FIFA nicht, ist aber eben wie auch die WCA im Cubing in der Welt dieses Sports allgemein anerkannt. Und auch die FIFA entscheidet selber über die Regeln im Fußball.

Und allgemein: Die Ansicht, dass nur durch 'demokratische Strukturen' Entscheidungen im Sinne der Allgemeinheit getroffen werden können, ist natürlich auch mehr als fraglich (meine Auffassung ist da z.B. sehr gegenteilig).

Klar könntest du auch deine eigene Organisation ins Leben rufen und offizielle Meisterschaften veranstalten (so wie es sogar im Cubing die CCA in China macht). So lange deine Organisation aber keine allgemeine Anerkennung findet, wird das kaum einen interessieren.

Und auf die Gefahr mich zu wiederholen: Es laufen derzeit viele Prozesse, welche die Entscheidungsgewalt in der WCA dezentralisieren werden. Ich sage nur WRC, IAC, Results Team, WCA Constitution, etc...Ich habe jetzt aber keine Lust da weiter ins Detail zu gehen, da entsprechende Informationen in den nächsten Monaten eh allgemein Verfügbar sein werden.
Zitieren
#15
Ok...
Ich verzichte mal darauf die Aussage über die Verbandsstrukturen anzufechten...
Das wäre wohl sowiso Haarspalterei...
Ich warte einfach mal was so kommt .
-----

Feet made me sad ):
Zitieren
#16
Ich hätte mal eine Frage an die Personen, die fest vorhaben hinzufliegen. Wo bucht ihr eure Flüge? Ich würde gerne hinfliegen aber hab bisher nur Füge für round about 1300-1500 Euro gefunden.
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#17
(08.11.2012, 16:31)MyXoToD schrieb: Ich hätte mal eine Frage an die Personen, die fest vorhaben hinzufliegen. Wo bucht ihr eure Flüge? Ich würde gerne hinfliegen aber hab bisher nur Füge für round about 1300-1500 Euro gefunden.

Es ist wohl auch noch zu früh, um günstig einen Flug zu buchen. 2-3 Monate vor den US Nationals gab es mehrere Flüge von Frankfurt aus für ca. 450 Euro. Das ist dann doch ein recht ordentlicher Unterschied.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#18
(08.11.2012, 17:56)larf schrieb:
(08.11.2012, 16:31)MyXoToD schrieb: Ich hätte mal eine Frage an die Personen, die fest vorhaben hinzufliegen. Wo bucht ihr eure Flüge? Ich würde gerne hinfliegen aber hab bisher nur Füge für round about 1300-1500 Euro gefunden.

Es ist wohl auch noch zu früh, um günstig einen Flug zu buchen. 2-3 Monate vor den US Nationals gab es mehrere Flüge von Frankfurt aus für ca. 450 Euro. Das ist dann doch ein recht ordentlicher Unterschied.

Ich bin gerade auch auf der Suche. Vorgestern hab ich Hin- und Rückflug für 604 € gefunden, aber das war direkt ausgebucht. Ich werde einfach jetzt die Augen aufhalten und weiter gucken.
Zitieren
#19
Es ist wirklich noch viel zu früh um sich Flüge zu suchen. ich werde da frühestens im März nach schauen. Ich muss mir eh erstmal überlegen wie lange ich dort bleiben möchte/kann.
Zitieren
#20
Die Welt geht doch eh bald unter :ugly:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste